RomaStories

Audio: Deutsch, Subtititles: 71 Sprachen

Inhaltlich geht es um: die Geschichte von Roma und Sinti, Antiziganismus, positive Beispiele mit Vorurteilen umzugehen, die Rolle der Frau in der Gesellschaft, Inklusion/ Teilhabe in Bildung und Gesellschaft, Bleiberecht, Erfolgreiche bleiben unsichtbar, denk.mal Hannoverscher Bahnhof, transgenerationelle Traumatisierung und noch Vieles mehr.

Gleichzeitig wird im Film „RomaStories“ über die Arbeit der Bildungsberaterinnen und Bildungsberatern in Hamburg informiert und hilfreiche Tipps im Verständnis und Umgang mit der Minderheit der Roma und Sinti gegeben. Unser Anliegen ist Aufklärung und Hilfe beim überaus notwendigen Dialog. Der Film „RomaStories“ ermöglicht Ihnen eine andere Sichtweise auf Roma und Sinti und thematisiert Ursachen in der teilweise sehr schwierigen Zusammenarbeit mit einigen Familien. Mechanismen, die zur Ausgrenzung aus der Gesellschaft beitragen, werden kritisch erläutert.

Im Januar 2020 wurde die DVD an alle 500 Hamburger Schulen über den internen Schulverteiler weitergegeben. Diese DVD ist ein Baustein der Hamburger Bildungspolitik gegen Antiziganismus und Antisemitismus. Wir helfen Ihnen gerne bei der Gestaltung und Umsetzung zu dieser Thematik in Ihrer Schule.

„RomaStories“ ist mit Hilfe von Stella Tsianios, Babak Bathgva und dem Bildungsverein der Roma zu Hamburg e.V. realisiert worden und eignet sich für die Arbeit in und mit Schulen.

Filmkritik:„Der Film zeigt, wie wichtig Bildung für junge Roma ist. Er zeigt auch, wie wichtig qualifizierte Sozialarbeiter_innen und Bildungsarbeiter_innen aus der Roma-Community sind, um die Kinder und Jugendlichen zu der Chance im Leben zu verhelfen, die sie eigentlich durch die Schule erhalten sollten. Behandelt wird in dem Film auch die generelle Diskriminierung gegen Roma, sowohl die historischen Dimensionen als auch aktuelle Phänomene.“

Protagonisten: Marko D. Knudsen, Fatima Hartmann, Nedjo Osman, Fatih Cevikkollu, Zumretta Sejdovic, Diana Sima, Heiner Ullrich, Prof. Dr. Wippermann, Alisa Mirkovic, Vladimir Jerevic, Ildiko Tarjan, Ljubica Pavlovic, Joseph Brandel, Alex X-tra Ta.

www.RomaStories.com

Realisiert mit Mitteln der Sozialbehörde Hamburg unter der Förderrichtlinie: „Hamburg zeigt Courage“