Absentismus

Das Projekt hat zum Ziel, den Schulbesuch für Roma und Sinti im Hamburger Bildungssystem zu ermöglichen und gleichzeitig gegen Absentismus vorzugehen. Wir arbeiten eng mit Schulen und Familien zusammen, um die Bildungschancen und -perspektiven für Roma und Sinti zu verbessern und ihnen den Zugang zu Bildung zu erleichtern.

Einige der Gründe für den Absentismus von Roma und Sinti im Hamburger Bildungssystem können unterschiedlich sein. Dazu zählen unter anderem das Unwissen über die Schulpflicht, negative Erfahrungen oder Vorfälle in der Schule, eine Bildungsferne Familienstruktur, die Angst vor staatlicher Gewalt oder auch Kommunikationsschwierigkeiten zwischen den beteiligten Parteien.

Als freier Träger und Teil der betroffenen Gemeinschaft stehen wir allen Roma und Sinti in Hamburg als Helfer und Ansprechpartner zur Verfügung. Wir bieten Unterstützung bei der Bewältigung von Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Schulbesuch und der Schulpflicht. Hierzu gehören unter anderem die Vermittlung von Sprach- und Förderkursen, die Unterstützung bei der Schulwahl und -anmeldung sowie die Schulung von Lehrkräften und Schulsozialarbeitern im Umgang mit Roma und Sinti.

Wir sind stets bemüht, für alle Hamburger Schulen ein hilfreicher und vertrauensvoller Partner zu sein. Dazu gehört auch die Durchführung von Aufklärungsgesprächen über die Schulpflicht sowie intensive Sozialarbeit mit den betroffenen Familien und den betroffenen Kindern und Jugendlichen und die Vermittlung von Informationen über die Rechte und Pflichten von Schülern und Eltern. Wir arbeiten aktiv daran, Vorurteile abzubauen und eine inklusivere Gesellschaft zu schaffen, in der alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft und Identität gleiche Chancen haben.

Wenn Sie als Schule oder Familie Unterstützung benötigen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und helfen Ihnen dabei, den Schulbesuch für Roma und Sinti im Hamburger Bildungssystem zu ermöglichen oder zu fördern. Wir können auch das F5-Formular für Meldungen im Zusammenhang mit der Schulpflicht bereitstellen.